e-bike von Hadi Teherani

in der Ausstellung bei designfunktion Essen

„Es ist mein Rad, das auch andere kaufen können“, sagt Star-Architekt Hadi Teherani über sein jüngst entwickeltes e-Bike. Teherani, bekannt für spektakuläre Bauten wie die Kranhäuser am Kölner Rheinufer oder die Tanzenden Türme an der Hamburger Reeperbahn, beschreibt sein erstes Fahrrad als „filigranes, leichtes Rad mit normalem Lenker, einem Rennrad formal dennoch sehr verwandt“.

Das klassische Erscheinungsbild eines zeitlos-schlichten Fahrrades wurde erhalten und dezent mit modernster Technik ausgestattet. Ein 244-Watt/h- Lithium-Ionen-Akku, soll eine Geschwindigkeit von 25 km/h leisten. Er wurde – leicht abnehmbar und etwa im Büro aufladbar – in einer ledernen Lenkertasche untergebracht und soll für eine Reichweite von rund 40 Kilometern bei 60 Prozent Eigenleistung sorgen. In diesem Cockpit findet zudem ein iPhone seinen sicheren Platz. Der Antrieb wird über eine 2-Gang Rücktritt-Schaltung geregelt.

Ein schwarzer Spiralschlauch als Kettenschutz, eine grün eingefärbte Vorderradfelge und ein ebenfalls mit Leder bespannter Sattel der legendären englischen Sattelschmiede Brooks sind gelungene Details, die den Designanspruch unterstreichen. Zudem bietet das e-Bike, das aus einem gemufften Stahlrahmen mit klassisch-schlanken Rohrprofilen und Unicrown-Stahlgabel gefertigt wurde, seiner Fahrerin bzw. seinem Fahrer eine gewisse Exklusivität: Das Bike, als Damen- und Herrenmodell in jeweils zwei Rahmengrößen (Damen: 48 und 52, Herren: 52 und 56) angeboten, wurde vorerst auf 200 Exemplare limitiert. Das Gewicht gibt der Hersteller mit 16,5 Kilogramm an – für ein e-Bike verhältnismäßig leicht.

„Produktdesign hat für mich einen ganz besonderen Reiz“, so der Architekt. „Während wir bei Häusern immer nur einen einzigen Prototyp errichten können, lassen sich Alltagsgegenstände unbegrenzt vervielfältigen.“ Unterstützt wurde der Wahl-Hamburger dabei vom dänischen Designer Jan Herskind, bekannt für seine zeitlos schlichten Räder. Der Preis für das Hadi Teherani e-Bike beträgt 2.190 Euro inkl. MwSt.

DEATIL’s

Kontakt & Termin