Modulare Möbelsysteme von USM in einer Mono-Ausstellung bei designfunktion Essen

Zeitlos und elegant

Die bis ins Detail vollkommene Gestaltung dieses Chefbüros auf Grundlage des USM-Möbelsystems trägt die unverwechselbare Handschrift von designfunktion Essen, den Einrichtern für Office- und Privathäuser im Premium-Segment. Es ist Teil der aktuellen USM-Ausstellung, bei der im Erdgeschoss des Rüttenscheider Showrooms auf 300 Quadratmetern die Vielseitigkeit des modularen Möbelsystems des Schweizer Herstellers USM zur Schau gestellt wird. Empfang, Konferenzbereich, klassische Arbeitsplätze, Home Office, Bibliothek, Esszimmer, Wohn- und Entspannungsbereich sind weitere Raumsituationen, die in der Ausstellung mit USM-Möbeln zeitlos und elegant zum Leben erweckt werden.

Effiziente Modularität

Die Firmeninhaber Sabine Marx und Horst Marré hatten schon lange die Idee, USM-Möbel in einer Mono-Ausstellung in Szene zu setzen. „USM ist für uns ein besonderes, weil weltweit einzigartiges Einrichtungswerkzeug“, erklärt Marré. „Es ermöglicht eine effiziente Raumnutzung, ohne die Gestaltung zu vernachlässigen.“ Einmal angeschafft, lässt es sich über die Jahre hin immer wieder ergänzen und zu allen Seiten hin umbauen. Aus einem einzelnen Ablagetisch kann auf diese Weise ein Bücherregal entstehen. Neben dieser grundsätzlichen Modularität bieten verschiedene Farben, Funktionalitäten und Oberflächen aus Kunststoff, Echtholz, Glas oder Granit nahezu grenzenlose Vielfalt. USM-Regale, die beispielsweise mit speziellen Akustikblechen verkleidet werden, schlucken den Schall. Ein großer Vorteil in den Großraumbüros von Ferrostaal, in denen die Essener Einrichter das System erfolgreich einsetzten. Details dazu können auf der Internetseite von designfunktion Essen nachgelesen werden.

Schulungen und eine speziell entwickelte Software

Gerade diese Vielseitigkeit erfordere, dass sich ein Verkäufer genau mit dem USM Möbelbausystem auskenne, weiß Marré. So werden die Vertriebler und Innenarchitekten von designfunktion Essen regelmäßig am deutschen USM-Standort in Bühl bei Baden-Baden geschult. Zudem ermöglicht es eine eigens dafür entwickelte Software das digitale Zeichnen und Darstellen direkt vor Ort. Auch damit helfe man Kunden täglich, das für sie passende USM-Modul zu finden. In der auf Maß gefertigten ?, rubinrote Schrankkombination, im hinteren Bereich der USM-Ausstellung, wird entsprechendes ‚Anschauungsmaterial’ zum Erleben bereit gehalten. Sie wurde eigens zu diesem Zwecke angefertigt. Besonders eindrucksvoll erweist sich dabei die elektronische Schließung, mit der alle USM-Schränke auf Wunsch ausgestattet werden können. „Auf diese Weise lassen sich alle Schränke auf einmal schließen“, lächelt Marré und drückt auf die Fernbedienung.

Steigerung von Motivation, Kreativität und Produktivität

Auch bei dem zweiten Schreibtischprogramm von USM, Kitos, passen sich die Tische auf Knopfdruck der individuellen Arbeitssituation an. Elektronisch gesteuert lässt sich die Tischplatte standardmäßig auf einen Arbeitshöhe von 1,20 Meter hochfahren. Für groß Gewachsene können zusätzliche 10 Zentimeter angefordert werden. Eine USB-Ladestation ist bei beiden Ausführungen bereits integriert, eine Bildschirmschwenkarm sowie eine Halterung für den Midi Tower lassen sich ergänzen. Die USM-Bürokonfigurationsmöglichkeiten können in Benutzung erlebt werden. „Eine hochwertige und durchdachte Einrichtung führt nachweislich zur Steigerung von Motivation, Kreativität und Produktivität“, erklärt Firmengründer Horst Marré. Sie schaffe Identität, langfristige Wirtschaftlichkeit und einzigartige Atmosphäre, was stahlblaue Schreibtischträume im Chefbüro beweisen.

Text von Bianca KILLMANN

USM-Austellung bei designfunktion

  • AnsprechpartnerHorst Marrè
  • HerstellerUSM